18.02.2022, 17:15 Uhr

Chance auf Festival-Sommer 2022 ist da – Weichen auf Öffnung stellen

Sommer, Sonne und Musik – ein Festival-Sommer 2022 in Brandenburg ist möglich. Das belegt eine durch die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg durchgeführte Studie. 
Sie kommt zu dem Ergebnis: Dank strenger Teststrategie gab es keine erhöhte Infektion. „Wir alle haben Lust, endlich wieder gefahrlos zu feiern. Mit einer strengen Teststrategie sind Festivals mit mehreren tausend Besuchern möglich, das zeigen die Studien. Deshalb müssen wir den Festivalbetreibern jetzt Planungssicherheit geben und weiterhin klare Öffnungsplan im Blick haben“, fordert Julian Brüning, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg.

Zu der in der Studie beschriebenen Teststrategie gehören Ticketkauf nur mit Geimpft-/Genesenen-Nachweis, ein aktueller PCR-Test vor Betreten des Geländes, bei Betreten des Geländes ein gepoolter Antigentest, ausreichend Waschmöglichkeiten sowie Maskenpflicht auf der Tanzfläche und in Warteschlangen sowie in geschlossenen Räumen. Untersucht wurden die Festivals „Zurück zu den Wurzeln“ und „Nation of Gondwana“. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch eine Untersuchung der Festivalbetreiber der „Wilden Möhre“.