15.05.2024, 14:18 Uhr

Prof. Dr. Michael Schierack zur Krankenhausreform:
Warnruf der Länder wurde nicht gehört

Das Bundeskabinett hat die Krankenhausreform beschlossen. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Prof. Dr. Michael Schierack, kritisiert:

„Das Gesetz vergisst die dünn besiedelten Gebiete. Vielmehr muss die sektorenübergreifende Versorgung weiterentwickelt und Kooperationen zwischen den Krankenhäusern gerade in einem Flächenland wie Brandenburg ausgebaut werden. Der Warnruf der Länder wurde nicht gehört. Die Folgen der Krankenhausreform werden wir alle spüren: fehlende Termine, lange Wartezeiten, mehr Bürokratie. Dass Lauterbach das Gesetz nicht für zustimmungspflichtig hält, ist keinem vermittelbar. Wir fordern weiterhin: Mitsprache der Länder und keine Klinik auf dem Land darf geschlossen werden. Und wir fordern die Brandenburger Bundestagsabgeordneten auf, dem Gesetz so nicht zuzustimmen, da sonst die gesundheitliche Versorgung in Brandenburg gefährdet wird!“

MICHAEL SCHIERACK