13.02.2023, 09:00 Uhr

Aus Abfall Wärme erzeugen –
und das klimaneutral

Wärme aus Abfall zu erzeugen – das ist in Brandenburg schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Abfälle, die nicht deponiert werden dürfen und auch nicht recycelt werden können sind nach Erdgas die zweitwichtigste Energiequelle für die Fernwärmeerzeugung. Heute geht es darum, wie diese Art der Wärmegewinnung klimafreundlich erfolgen kann.

Aus diesem Grund hat unser Fraktionsvorsitzender Dr. Jan Redmann die EEW Energy from Waste GmbH in Premnitz besucht. Das Unternehmen will bis 2030 klimaneutral und bis 2040 klimapositiv wirtschaften. Dafür muss CO2 reduziert oder – wo das nicht mehr möglich ist – abgeschieden und gelagert bzw. als Rohstoff für chemische Produkte weiter genutzt werden. Jan Redmann ist begeistert von den Plänen: „Die Unternehmen stehen bereit. Jetzt muss die Politik liefern und die rechtlichen Rahmenbedingungen für diese Technologie schaffen. Für Brandenburg ist die Möglichkeit, CO2 abzuscheiden und zu nutzen, eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Industriestandortes Brandenburg.“

Interessante Themen für Sie:

JAN REDMANN