01.05.2014

Kapazitäten des BER

Michael Schierack/Rainer Genilke: Wir brauchen endlich eine gründliche Analyse aller Fehlplanungen am BER.

Im Sachstandsbericht zum Flughafen BER wird nach Medienmeldungen dargelegt, dass der BER mit über 30 Millionen Passagieren eröffnen und damit bereits zur Eröffnung zu klein wird; es könne zu Engpässen in kritischen Bereichen des Terminals kommen. 

Dazu sagt Michael Schierack, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg: 
 
„Wir brauchen endlich eine gründliche Analyse aller Fehlplanungen am BER. Schon im November 2012 hat ein Gutachten im Auftrag der CDU-Fraktion aufgezeigt, dass der BER bei dem realen Passagierwachstum zu klein ist. Obwohl dem Aufsichtsrat das Gutachten vorliegt, ist seither nichts passiert.
 
Der BER-Auf­sichts­rat ver­sagt of­fen­sicht­lich auch an die­ser Stel­le. Daher muss Mi­nis­ter­prä­si­dent Wo­id­ke nun end­lich dafür sor­gen, dass der Flug­ha­fen zu­kunfts­fest und wirt­schaft­lich er­folg­reich an den Start gehen kann – wenn eben nötig mit einer An­pas­sung der Pla­nung an das Pas­sa­gier­wachs­tum. Erst wenn dies ge­sche­hen ist, darf der Flug­ha­fen zu­sätz­li­che Mit­tel er­hal­ten.“
 
Rai­ner Ge­nil­ke, ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im Land­tag Bran­den­burg, er­läu­tert zu den Er­kennt­nis­sen aus dem Gut­ach­ten: 
 
„Es ist zu be­fürch­ten, dass der BER mit zu wenig Check-In Schal­tern, zu wenig Ge­päck­bän­dern, nicht aus­rei­chend Park­po­si­tio­nen auf dem Vor­feld und auch zu wenig Platz für die Si­cher­heits­kon­trol­len fer­tig ge­stellt wird. Dies geht aus dem Gut­ach­ten im Auf­trag der CDU-Frak­ti­on von No­vem­ber 2012 her­vor. Dem­nach sind auch zwei zu­sätz­li­che Ge­päck­bän­der bei Wei­tem nicht aus­rei­chend.“
 
Zum Gut­ach­ten: http://​www.​cdu-fraktion-brandenburg.​de/​aktuell/​zweifel-an-kapazitaeten-am-ber?​file=tl_​files/​cdu/​data/​downloads/​Presseinfo/​2012_​11_​27%20Gutachten%20FdC%20zu%20BER.​PDF
 
In­for­ma­tio­nen zu den Ka­pa­zi­tä­ten zu den o.g. Po­si­tio­nen fin­den Sie im Gut­ach­ten auf Seite 25.
 

Nach oben