26.11.2019

Wahlen im Vorstand und Wahlen der Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Brandenburg

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg hat heute im Rahmen ihrer Klausurtagung in Hermannswerder die personellen Weichen für die Arbeit im Landtag als Regierungsfraktion gestellt. Neben der Besetzung der Sprecherposten, der Auschussmitgliedschaften und den Wahlvorschlägen der CDU – Fraktion zustehenden Ausschussvorsitzenden wurde auch die Position des Parlamentarischen Geschäftsführers und eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden nachbesetzt. Dies wurde durch die Ernennung von Rainer Genilke als Staatsekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung notwendig, der aus der Fraktion ausscheidet. Ihm folgt Nicole Walter-Mundt als Landtagsabgeordnete und Mitglied der CDU-Fraktion nach.

Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde der Abgeordnete Steeven Bretz, bei einer Enthaltung und einer Nein–Stimme, mit 12 Stimmen gewählt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde der Abgeordnete Danny Eichelbaum, bei einer Enthaltung und einer Nein-Stimme, mit 12 Stimmen gewählt. Für den Vorsitz des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Energie wurde der Abgeordnete Frank Bommert nominiert. Für den Vorsitz des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport wurde die Abgeordnete Kristy Augustin nominiert.

Die Sprecherinnen und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in den einzelnen Fachbereichen:

Soziales, Pflege, Senioren, Verbraucherschutz, Arbeit, Angelegenheiten der Sorben und Wenden

Roswitha Schier, MdL

Bildung

Gordon Hoffmann, MdL

Familie, Frauen, Jugend, Menschen mit Behinderung, frühkindliche Bildung

Kristy Augustin, MdL

Wissenschaft, Forschung und Gesundheit              

Prof. Dr. Michael Schierack, MdL

Kommunales, Kommunalfinanzen, Demografie und Religionen

André Schaller, MdL

Landwirtschaft, Umwelt, Klimaschutz und Medien

Ingo Senftleben, MdL

Haushalt und Finanzen

Steeven Bretz, MdL

Mittelstand, Handwerk und Tourismus

Frank Bommert, MdL

Wirtschaft, Energie und Industriepolitik

Dr. Saskia Ludwig, MdL

Infrastruktur und Verkehr

Nicole Walter-Mundt, MdL

Innenpolitik

Björn Lakenmacher, MdL

Sport, Kultur

Julian Brüning, MdL

Europa, Integration, Migration, Menschenrechte und Umgang mit Opfern der SED-Diktatur

Barbara Richstein, MdL

Rechtspolitik

Danny Eichelbaum, MdL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nach oben