31.09.2024, 07:57 Uhr

Gordon Hoffmann zu den Forderungen des Aktionsbündnisses
„Gemeinsam für eine Schule mit Lehrkräften!“

Heute haben Vertreterinnen und Vertreter des Aktionsbündnisses „Gemeinsam für eine Schule mit Lehrkräften!“ 18 Forderungen vorgestellt, die auf strukturelle und inhaltliche Verbesserungen in der Ausbildung von Lehrkräften und attraktivere Arbeitsbedingungen am Ort Schule abzielen. Dazu zählen u.a. eine bedarfsgerechte Angebotsplanung und -steuerung, die Erhöhung der Praxisanteile im Studium von Anfang an, strukturelle Veränderungen an den lehrerbildenden Hochschulen mit Blick auf konzentrierte Studienmöglichkeiten, die verbesserte Einbindung von ausländischen Lehrkräften und Seiteneinsteigern, aber auch der Ausbau multiprofessioneller Unterstützungssysteme an den Schulen und die Gewährleistung eines hochwertigen Fort- und Weiterbildungsangebotes.

Zu den Forderungen erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Hoffmann:

„Positionen zum enorm wichtigen Thema Bildung fanden in den vergangenen Wochen des zugespitzten Landtagswahlkampfes leider kaum Gehör. Gerade die SPD, die bislang auch den Bildungsminister stellt, ist mit bildungspolitischen Ideen und Visionen nahezu nicht in Erscheinung getreten. Trotzdem verschwinden die großen Herausforderungen wie der riesige Bedarf an Lehrkräften ja nicht einfach. Daher ist es richtig und wichtig, dass gerade jetzt ein breites Bündnis von betroffenen Akteuren erneut ein Signal sendet und daran erinnert, dass ein „Weiter-So“ nicht funktionieren wird. Die vorgestellten 18 Forderungen sind in der Summe eine gute Handlungsanleitung, deren Umsetzungsmöglichkeiten nun schnellstmöglich intensiv geprüft werden müssen. Als CDU-Fraktion unterstützen wir dieses praxisorientierte Vorgehen, denn wir brauchen jede Lehrerin, jeden Lehrer.“

GORDON HOFFMANN