10.07.2024, 12:56 Uhr

Dr. Jan Redmann
zum Bevölkerungsschutz

Zu den Ausführungen von Sebastian Walter zur Fachtagung Bevölkerungsschutz der CDU-Fraktion erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Dr. Jan Redmann:

„Der Schutz der Bevölkerung gegen verschiedenste Bedrohungen ist heute leider wichtiger als noch vor einigen Jahren. Neben Naturkatastrophen betrifft das auch den Schutz vor militärischen oder hybriden Angriffen. Schon heute erleben wir fast täglich Versuche, unser Land durch Fake News und gezielte Desinformation, durch Cyberangriffe gegen Unternehmen oder durch Sabotageakte gegen die kritische Infrastruktur zu destabilisieren. Wer sich angesichts dieser Herausforderung keine ernsthaften Gedanken macht, wie wir unsere Verteidigungsfähigkeit verbessern, die innere Sicherheit und Stabilität dauerhaft erhalten können, spielt jenen in die Hände, die es nicht gut meinen mit unserem Land. Statt den Leuten Angst zu machen, sollte sich auch die Linke fragen, wie wir die Sicherheit Deutschlands verbessern können und was neben dem Bund, auch die Länder dazu beitragen können.“

JAN REDMANN