05.12.2023, 14:07 Uhr

Gordon Hoffmann zu den
Ergebnissen der aktuellen PISA-Studie

Zu den heute vorgestellten Ergebnissen der PISA-Studie 2022 erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann:

„Die heute vorgestellten Ergebnisse sind besorgniserregend und alarmierend. Sie bestätigen die Ergebnisse anderer Bildungsstudien aus den vergangenen Monaten wie die IQB-Bildungstrends. In den Kernfächern Mathe und Lesen verlieren wir immer mehr den Anschluss an andere europäische Länder. Das Beherrschen dieser Fertigkeiten ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Worauf warten wir noch? Wir müssen alles dafür tun, um uns auf die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen zu konzentrieren und die Sprachförderung von Anfang an noch mehr in den Blick zu nehmen. Dazu gehört auch, das jeweilige familiäre Umfeld mit Angeboten zu unterstützen. Am Ende der Klasse 4 braucht es für wirklich alle Schülerinnen und Schülern eine „Lesen-Schreiben-Rechnen-Garantie“. Wenn wir hier das Problem nicht lösen, wächst es über die Bildungskarriere weiter an und die Chancen der Kinder verschlechtern sich."

GORDON HOFFMANN