30.08.2023, 12:56 Uhr

Gordon Hoffmann fordert
Lesen-Schreiben-Rechnen-Garantie nach der 4. Klasse

Anlässlich der Veröffentlichung des 20. INSM-Bildungsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg Gordon Hoffmann:

„Der Befund, dass sich die Kompetenzen der Viertklässler beim Lesen, Schreiben und Rechnen in den letzten Jahren immer weiter verschlechtert haben, ist immer wieder besorgniserregend. Wir müssen diesen Trend endlich stoppen und unsere Schulen in Brandenburg so fit machen, dass wir Eltern und Kindern zum Ende der 4. Klasse eine „Lesen-Schreiben-Rechnen-Garantie“ geben können. Denn das ist die Grundlage für jeden weiteren schulischen Erfolg.

Um die Kompetenzen in diesen elementaren Bereichen zu verbessern, sprechen wir uns als CDU-Fraktion für zusätzliche Förderstunden aus und die Vergabe von Noten ab Klasse 3. Mit den Noten erhalten nicht nur die Kinder einen Leistungsanreiz, sondern auch die Eltern Transparenz über den Stand ihrer Kinder.“

Interessante Themen für Sie:

GORDON HOFFMANN