CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg
Für Sie im Landtag

Kita-Kahlschlag: Landesregierung spart auf Kosten der Kleinsten

von Kristy Augustin

Kita-Kahlschlag: Landesregierung spart auf Kosten der Kleinsten
 
Die Entscheidung der Landesregierung, die versprochene Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Krippen zurückzunehmen, ist ein schwerer Rückschlag für die frühkindliche Bildung. Geplante Fortschritte werden einkassiert, während Einsparungen in Millionenhöhe gefeiert und Milliarden-Schulden gemacht werden – auf dem Rücken der Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher.

Dazu erklärt die Sprecherin für frühkindliche Bildung Kristy Augustin:
 
„Die CDU-Fraktion wollte den Expertendialog Kita wieder einberufen, um eine sachliche Diskussion über Qualität und Finanzierung der frühkindlichen Bildung zu führen. Doch die Landesregierung hat dies abgelehnt. Ein Austausch mit Fachkräften und Experten wird verweigert – stattdessen wird einfach gestrichen.
 
Diese Entscheidung mag kurzfristig den Haushalt entlasten, doch sie gefährdet langfristig die Bildungs- und Zukunftschancen der Jüngsten. Wer heute bei der frühkindlichen Bildung spart, zahlt morgen den Preis für verpasste Chancen. Wir fordern die Landesregierung auf, diesen Kurs zu überdenken und stattdessen in eine verlässliche und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zu investieren.“