13.03.2023, 13:00 Uhr

Wir machen Brandenburg
mobiler

Beim Thema Mobilität ist in Brandenburg vieles in Bewegung. Davon konnte unsere verkehrspolitische Sprecherin Nicole Walter-Mundt in der Aktuellen Stunde des Landtags am Donnerstag berichten.

Neben dem Erhalt der verkehrspolitischen Infrastruktur hat die Koalition in den letzten Jahren in die Ausweitung des Angebotes massiv investiert – allen voran auf der Schiene. Im aktuellen Doppelhaushalt ist der Haushalt für den Bereich Infrastruktur so hoch wie noch nie angesetzt. Allein in den Ausbau der Schiene fließen in den kommenden Jahren 456 Millionen Euro bzw. 481 Millionen Euro. Die Verkehrsleistung auf der Schiene ist allein zum Jahreswechsel um 27 Prozent gesteigert worden. 28 Bahnhöfe wurden in den letzten Jahren modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Brandenburg ist nicht nur Pendlerland Nr. 1, sondern Brandenburg ist auch Spitzenreiter, wenn es um die Ausweitung des Angebotes und um die Verbesserung der Takte geht. Aber auch den ländlichen Raum haben wir nicht vergessen: Mit den PlusBus-Linien wollen wir dafür sorgen, dass niemand abgehängt wird.