17.11.2022, 16:58 Uhr | CDU-Fraktion Brandenburg

Bauen in Brandenburg:
Dank Digitalisierung zukünftig schneller, transparenter und einfacher

Brandenburg wird digitaler: In den insgesamt 20 Bauaufsichtsbehörden im Land wird das Bauantragsverfahren flächendeckend digitalisiert. Auch die beiden Modellprojekte in Seelow und Calau, die derzeit noch laufen, belegen die Vorteile des virtuellen Bauamtes.

Unsere baupolitische Sprecherin Nicole Walter-Mundt ist überzeugt: „Die Einführung des virtuellen Bauamtes ist eine gute Nachricht für Bürger und Unternehmen. Wir zünden damit den Turbo bei Planungs- und Bearbeitungsverfahren. Außerdem wird das Verfahren einfacher und transparenter, da die Antragsteller durch das Verfahren besser elektronisch begleitet werden können. Sie sind so besser informiert, welche Unterlagen noch fehlen und welchen Stand das Verfahren hat. Das virtuelle Bauamt besitzt aber auch für die Behörden Vorteile: Verfahren können optimiert und damit beschleunigt werden, da verschiedene Fachabteilungen gleichzeitig auf die Dokumente zugreifen können. Die Modellprojekte bestätigen dieses positive Fazit. Aus meiner Sicht ist es ein gutes Zeichen, dass mehr als die Hälfte der Behörden für die Einführung bereits die notwendigen Förderanträge beim Land beantragt hat.“