28.06.2022, 12:29 Uhr | Dr. Jan Redmann

"Metropolregion Berlin-Brandenburg
- wir brauchen mehr als eine koordinierende Instanz"

Anlässlich der Pressekonferenz der Landtagspräsidentin und des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin zur Zusammenarbeit in der Parlamentarischen Konferenz erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Dr. Jan Redmann:

„Im globalen Wettbewerb um Investoren und Fachkräfte brauchen wir eine selbstbewusste Metropolregion Berlin-Brandenburg. Wir stehen vor einer historischen Chance auf nachhaltiges Wachstum und Wohlstand, die wir nur gemeinsam nutzen können. Die Parlamente müssen in diesem Prozess endlich Taktgeber werden. Allerdings stellt eine Parlamentarische Konferenz ohne echte Kompetenzen nur einen ersten Schritt dar. Wir brauchen mehr als eine koordinierende Instanz. Wir brauchen ein klares strategisches Leitbild für unsere Region, wie wir gemeinsam wachsen wollen, und wir müssen die Menschen auf diesem Weg mitnehmen. Nur wenn es gelingt, dass das Verständnis einer gemeinsamen Metropolregion gelebt wird, können wir unser Potenzial entfalten. Die CDU-Fraktion ist bereit für mehr.“