02.05.2021, 10:36 Uhr

Dr. Jan Redmann: Öffnung von Außengastronomie, Theatern und Kinos vorbereiten

Aufgrund der stabilen oder sogar sinkendenden Inzidenz in zahlreichen Landkreisen Brandenburgs unter 100 spricht sich der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, Dr. Jan Redmann, dafür aus, in die märkische Eindämmungsverordnung den nächsten Öffnungsschritt entsprechend des Bund-Länder-Beschlusses zu Öffnungsperspektiven aufzunehmen. Dazu erklärt er:

„Die Pandemie hat den Menschen in den letzten Wochen einiges abverlangt. Aber: Gemeinsam brechen wir gerade Stück für Stück die dritte Welle und schaffen auch mit dem Impffortschritt die Voraussetzung für weitere Öffnungen. Es ist wieder Zeit für Perspektiven. Das nächste Etappenziel rückt in Sichtweite: Es kann nun die Wiedereröffnung von Biergärten, Theatern, Konzerten oder Kinos vorbereitet werden. Auch kontaktfreier Sport innen und Kontaktsport draußen sollte bald wieder möglich sein. Natürlich alles mit tagesaktuellem negativen Schnell- oder Selbsttest sowie für vollständig geimpfte und genesene Menschen. Für diese Öffnungen müssen wir jetzt alle Vorbereitungen treffen und die Eindämmungsverordnung entsprechend anpassen.“

Zum Hintergrund:

Bund und Länder hatten sich im März auf Öffnungsperspektiven in fünf Schritten verständigt. Der vierte Öffnungsschritt (Außengastronomie, Theater, Sport) kann erfolgen, wenn sich die 7-Tage-Inzidenz nach dem dritten Öffnungsschritt (Einzelhandel, Museen, Außensport) in dem Land oder der Region 14 Tage lang nicht verschlechtert hat. Bei einer stabilen oder sinkenden 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen/100.000 Einwohner sind dabei in Öffnungsschritt 4 folgende Maßnahmen vorgesehen:

• Öffnung der Außengastronomie mit Terminbuchung. Sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen, ist ein tagesaktueller negativer Schnell- oder Selbsttest erforderlich
  • Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos für Besucherinnen und Besucher mit tagesaktuellem negativem Schnell- oder Selbsttest
  • kontaktfreier Sport im Innenbereich und Kontaktsport im Außenbereich mit tagesaktuellem negativem Schnell- oder Selbsttest

JAN REDMANN