26.11.2020

Stellenausschreibung für eine Juristin oder Juristen (m/w/d)

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg sucht eine/-en Juristin/Juristen (m/w/d) für die Betreuung des Rechtsausschusses, der Parlamentarischen Kontrollkommission sowie des Untersuchungsausschusses des Landtages Brandenburg. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 40 Wochenarbeitsstunden ab 01.01.2021, die bis zum Ende der 7. Wahlperiode des Landtages Brandenburg befristet ist; Weiterbeschäftigung nicht ausgeschlossen.

Ihre Aufgaben:

•  Betreuung des Rechtsausschusses, der Parlamentarischen Kontrollkommission sowie des Untersuchungsausschusses 7/1 zur Untersuchung der Krisenpolitik der Landesregierung im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und der Erkrankung COVID-19
  • konzeptionelle Arbeit in den Themengebieten der genannten Ausschüsse
  • enge Zusammenarbeit mit den und Beratung der Mitglieder der genannten Ausschüsse, die von der CDU-Fraktion entsendet werden
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Sitzungen der Ausschüsse und den Fraktionsgremien
Wir erwarten:
  • mindestens ein juristisches Staatsexamen, das mit überdurchschnittlichem Erfolg abgelegt wurde
  • berufliche Erfahrungen in der Rechtspflege erwünscht
  • die Fähigkeit, sich in Wort und Schrift sicher, schnell und präzise auszudrücken
  • Kenntnisse gängiger Software-Programme, wie MS-Office
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen Team. Arbeitsort ist Potsdam, die Bezahlung erfolgt angelehnt an den TVöD Entgeltgruppe 13. Verlässlichkeit, Loyalität, überdurchschnittliches Engagement und Einsatzfreude sowie die Nähe zu den Inhalten und Zielen der CDU-Landtagsfraktion setzen wir voraus. Bewerberinnen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte nach Maßgabe des § 2 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Ersatz von Bewerbungskosten gleich welcher Art ist nicht möglich.

Kontaktinformation:

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte per Mail an den Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Herrn Jörg Vahl:
joerg.vahl@cdu-fraktion.brandenburg.de