17.01.2012

Austausch mit bayerischen Bildungsexperten

Dr. Saskia Ludwig: Von den bildungspolitischen Spitzenreitern lernen

Auf Einladung des CSU Kreisverbandes Miesbach in Bayern hat Saskia Ludwig, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, um einen Erfahrungsaustausch der Bildungsexperten aus Bayern und Brandenburg geworben.

Dazu erläutert sie auf dem Neujahrsempfang der CSU Miesbach:
„Die Bildung unserer Kinder ist immens wichtig – heute und für die Zukunft. Es ist nicht haltbar, dass Brandenburg oft Schlussschlicht bei der Bildungsqualität ist. Die Landesregierung muss dafür sorgen, dass unsere Kinder gute Bedingungen zum Lernen haben. Ein Ansatzpunkt dafür ist, die Maßnahmen bildungspolitisch erfolgreicher Bundesländer zu analysieren und zu prüfen welche Maßnahmen auch für Brandenburg sinnvoll sind.
Spitzenreiter bei den Lernbedingungen für Schüler ist im deutschlandweiten Vergleich der Landkreis Miesbach in Bayern. Deswegen habe ich den Landrat des Landkreises Miesbach und Präsidenten des Bayerischen Landkreistages, Jakob Kreidl, gebeten, einen Austausch zwischen Bildungsexperten aus seinem Landkreis und aus Brandenburg zu unterstützen. Mit den Experten wollen wir uns für besseres Lernen in Brandenburg austauschen und Schlüsse ziehen, wie Brandenburg die Lernbedingungen für unsere Kinder verbessern kann. Deshalb werden wir die Experten bitten, über die Erfolge in Bayern zu berichten und mit der märkischen CDU-Fraktion zu diskutieren, wie auch Brandenburg erfolgreich seine Lernbedingungen verbessern kann. Eines steht schon heute fest: Förderschulen werden im Landkreis Miesbach nicht geschlossen werden.“