01.03.2021

Dr. Jan Redmann zur Richterwahl für das Landesverfassungsgericht

 Zur heutigen Wahl von zwei Richtern für das Verfassungsgericht des Landes Brandenburg durch den Landtag erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dr. Jan Redmann: 

Mit der Wahl der beiden Verfassungsrichter heute ist die reibungslose Fortführung der Arbeit des wichtigen Verfassungsorgans gewährleistet und das Verfassungsgericht hat zwei kompetente Mitglieder gewonnen. Diesen Eindruck konnten wir in der Vorstellung der Kandidaten in den Fraktionssitzungen gewinnen. Ich danke den beiden ausscheidenden Richtern, Dr. Dirk Lammer und Dr. Ulrich Becker, für ihr Engagement und wünsche den beiden neuen Richtern, Thomas Gerald Müller und Alexander Richter, für die nun anstehenden Aufgaben alles Gute. Ich freue mich besonders über die Zustimmung zu unserem Richterwahlvorschlag. Mit Herrn Richter hat Brandenburg einen Verfassungsrichter gewonnen, der durch seine berufliche Tätigkeit über eine langjährige Erfahrung im Richteramt verfügt.

Nach oben