23.05.2018

Wir suchen eine/einen Redakteurin/Redakteur für digitale Kommunikation

Jobbeschreibung: Sie bereichern das Team der Öffentlichkeitsarbeit und sind zuständig für Planung und Umsetzung der Kommunikation in den Online-Medien. Sie erstellen Texte, Grafiken und Videos und übersetzen dabei die politische Arbeit der Fraktion in zielgruppengenaue Inhalte für die jeweiligen Online-Plattformen. Sie unterstützen die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation und arbeiten mit externen Partnern und Agenturen zusammen.

Die Anstellung erfolgt befristet.

Ihre Aufgaben:

• zielgruppengenaue Bearbeitung und Erstellung von Inhalten für die Webauftritte und Social-Media-Kanäle der Fraktion
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Webauftritte und Social-Media-Kanäle
  • kreative Darstellung der Themen auf unterschiedlichen Web-Plattformen
  • Monitoring von Kommentaren und abgestimmte Kommunikation mit den Nutzern
  • Recherche, Bearbeitung und Verwaltung von Bildern
  • Koordination von Videoproduktionen

Ihr Profil:

Sie verfügen mindestens über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, vorzugsweise im Bereich Medien, Onlinejournalismus und Kommunikationswissenschaften.

Sie haben redaktionelle Erfahrung, um komplexe Sachverhalte prägnant, zielgruppenorientiert und schnell in Wort und Bild in Online-Kanälen darzustellen.

Sie denken Geschichten aus Sicht der Leser.

Sie können Geschichten in Videos erzählen, wissen, wie Videos für Plattformen aussehen, wann sie erfolgreich sind und wie sie erstellt werden.

Sie haben ein optisches Empfinden für Teilbarkeit und können das mit Grafikprogrammen umsetzen.

Sie bewegen sich sicher im Werbemanager von Facebook und wissen, wie sie Kampagnen erstellen und nachhalten.

Sie wissen, wie sie Reichweiten steigern und wie eine ganzheitliche Wachstumsstrategie für eine Plattform oder eine Seite aussieht.

Sie sind belastbar, flexibel und bereit in Absprache mit dem Team auch an Wochenenden und Feiertagen die Social-Media-Kanäle zu betreuen.

Sie haben Interesse an politischen Themen und tagesaktuellen Nachrichten.

Sie identifizieren sich mit den Inhalten der CDU.

Sie verfügen über einen Führerschein.

Wir bieten:

Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung in einem engagierten Team, eine angemessene Bezahlung und regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Beschäftigungsort: Potsdam

Befristung: Zunächst bis zum Ende der aktuellen Legislaturperiode (Oktober 2019).

Kontaktinformation: Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben mit Lichtbild, Zeugnisse, Arbeitsproben) senden Sie bitte bis zum 16.06.2018 an folgende Adresse:

CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg
-Fraktionsgeschäftsstelle-

oder per E-Mail an: joerg.vahl@cdu-fraktion.brandenburg.de

Datenschutzhinweis: Sofern Sie sich bei uns bewerben möchten, willigen Sie mit Abgabe Ihrer Unterlagen in die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ein und sind mit einer eventuellen Kontaktaufnahme im Rahmen des Bewerbungsverfahrens unter Nutzung Ihrer Daten einverstanden. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Im Anschluss an das Bewerbungsverfahren werden Ihre Daten gelöscht.