29.05.2013

Beschluss zur Klausurtagung der CDU-Fraktion anlässlich der Landesgartenschau in Prenzlau

Prenzlauer Erklärung: „Meine Heimat Brandenburg - Heimatgefühl und regionale Identität in Brandenburg unterstützen“

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg hat auf ihrer Klausurtagung die Prenzlauer Erklärung „Meine Heimat Brandenburg - Heimatgefühl und regionale Identität in Brandenburg unterstützen“ zur Fortsetzung der Landesgartenschauen verabschiedet. Anlässlich der Landesgartenschau hält die Fraktion ihre Klausurtagung in der Uckermark ab.

Dazu sagt Dieter Dombrowski, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Unser Rundgang auf der LaGa hat mich sehr beeindruckt. Umso größer ist mein Unverständnis, dass die Landesregierung aus SPD und Linke taktiert, ob Landesgartenschauen in Brandenburg fortgeführt werden. Rot-Rot muss eine klare Aussage treffen.“

Anja Heinrich, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, fasst das Positionspapier zusammen:

„Brandenburg hat viele Facetten und unterschiedliche Landstriche mit eigenem Charme und Charakter, regionalen Besonderheiten und Traditionen. Was die Brandenburger überall eint, ist die Identifikation mit ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, ihrem Dorf oder ihrer Stadt. Es ist ihre Heimat, mit der sie sich verbunden fühlen und auf die sie stolz sein können.

Landesfeste wie die LaGa oder der Brandenburg-Tag, Ausstellungen und Kulturprojekte sind gut für unser Land, denn sie bringen diese regionale Identität zum Ausdruck. Sie sollten deshalb gezielt unterstützt werden. Die Landesregierung sollte die Landesgartenschauen regelmäßig in einem Turnus von vier Jahren fortsetzen. Aus Sicht der CDU-Fraktion sollten dabei jeder zweite Brandenburg-Tag und die Landesgartenschau zur gleichen Zeit und am selben Ort stattfinden.

Wichtig ist auch, dass die erste Brandenburgische Landesausstellung ein Erfolg wird. Dazu gehören neben der finanziellen und organisatorischen Planung auch ein offensives Kommunikations- und Werbekonzept, dass die Landesausstellung bekannt macht und um Besucher wirbt.“

Henryk Wichmann, CDU-Abgeordneter für die Uckermark, hebt die Bedeutung der LaGa für die Region hervor: „Die LaGa ist ein großer Gewinn für die Uckermark. Die Brandenburger werden sich noch lange an diese Gartenschau erinnern – die Region nachhaltig profitieren.“

Dateianhänge