04.08.2016

Start der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro

Uwe Liebehenschel: Gratulation an Brandenburger Olympia-Teilnehmer

Morgen beginnen in Rio de Janeiro die 31. Olympischen Sommerspiele. 449 Athleten aus Deutschland nehmen an den Wettbewerben teil, davon kommen 30 aus Brandenburg. Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Uwe Liebehenschel, wünschte den Deutschen Spitzensportlern eine erfolgreiche Teilnahme an der Olympiade in Südamerika.

„Das Sportland Brandenburg ist gut vertreten bei den Olympischen Sommerspielen. Über 320.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger sind in den 3.000 Sportvereinen im Land aktiv. Wir können stolz sein, dass sich davon 30 Spitzenathleten für Olympia qualifizieren konnten und sich nun mit den Besten der ganzen Welt messen“, sagte Liebehenschel.

Unter den Teilnehmern gibt es Athleten, die bereits mehrfach an Olympischen Spielen teilgenommen werden. Und auch Medaillenträger der vergangenen Spiele gehören zur Brandenburger Delegation und hoffen, ihre Erfolge wiederholen zu können.

„Unser Lob und unsere Bewunderung verdienen alle Brandenburger Spitzensportler, auch diese, die diesmal nicht nominiert wurden. Wir freuen uns auf spannende, faire Spiele und viele deutsche Medaillen, hoffentlich auch aus Brandenburg“, so Liebehenschel.