27.11.2019

Frau Dr. Ludwig zur Bundesländer-Vergleichsstudie 2019 der Agentur für Erneuerbare Energie

Saskia Ludwig: „Brandenburg ist nur noch Mittelmaß bei der Energiewende“

Zur heute veröffentlichen Bundesländer-Vergleichsstudie 2019 der Agentur für Erneuerbare Energie erklärt die Sprecherin für Wirtschaft, Energie und Industriepolitik , Frau Dr. Saskia Ludwig:

„Der Bundesländervergleich zeigt ein realistisches Bild zum Stand des Ausbaus Erneuerbarer Energien. Es war sicherlich folgerichtig, dass Brandenburg bei der Windkraft über Jahre einen Spitzenplatz belegt hat. Es war jedoch zu kurz gesprungen, sich fast einseitig auf eine Technologie zu konzentrieren. Dadurch wurden andere Energiesysteme vernachlässigt. Windkraftanlagen passen eben im Zweifel besser in Küstenregionen. Erneuerbare Energiequellen sind aber mehr als nur Windenergie. Hier sollte unser Land künftig wieder stärker innovativ sein und auch auf andere Technologien setzen.“


Nach oben