Informationen für Unternehmen und Betriebe

Soforthilfen für Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen

Ab sofort nimmt die Investitionsbank des Landes Brandenburg Anträge auf Soforthilfe für die Folgen des Coronavirus entgegen. Die Hilfen sind vor allem für Brandenburger Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 100 Erwerbstätigen. Alle Informationen erhalten Sie auf den Seiten der ILB (einfach auf das Bild unten klicken), den Antrag können Sie in der Leiste rechts runterladen.

Die Soforthilfen des Bundes sind ab sofort auch für Landwirte, Forstwirte und Gartenbauern verfügbar.

Antrag auf Steuererleichtung aufgrund der Corona-Krise

Gastronomiebetriebe sind von der COVID19-Krise besonders betroffen. Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird ab dem 1. Juli befristet bis zum 30. Juni 2021 auf den ermäßigten Steuersatz von 7% gesenkt.

Kontakthotline für Hilfen für Brandenburger Unternehmen

Die Bundesregierung erleichtert den Zugang zu Kurzarbeitergeld.

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Kurzarbeit werden ab 1. Mai bis 31.12.2020 die bereits bestehenden Hinzuverdienstmöglichkeiten mit einer Hinzuverdienstgrenze bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens für alle Berufe geöffnet.

Das Kurzarbeitergeld wird für diejenigen, die Corona-Kurzarbeitergeld für ihre um mindestens 50 Prozent reduzierte Arbeitszeit beziehen, ab dem 4. Monat des Bezugs auf 70 Prozent (bzw. 77 Prozent für Haushalte mit Kindern) und ab dem 7. Monat des Bezuges auf 80 Prozent (bzw. 87 Prozent für Haushalte mit Kindern) des pauschalierten Netto-Entgelts erhöht, längstens bis 31.12.2020.

Steuererleichterungen
  • Aufschub von Steuerzahlungen
  • Reduzierung von Vorauszahlungen
  • Durch Steuerstundung wird für Liquiditätshilfen gesorgt

Schutzschild für Betriebe und Unternehmen
  • Liquiditätshilfen wurden erheblich ausgeweitet um Zugang zu günstigen Krediten zu erleichtern
  • EU-Kommission bereitet „Corona Response Initiative“ vor
  • Das Konsolidierungs- und Standortsicherungsprogramm (KoSta) wird entsprechend des aktuellen Bedarfs angepasst und für nahezu alle Branchen geöffnet.

Hotline für BürgerInnen: 030 / 18 615 - 6187
Hotline für Unternehmen: 030 / 18 615 - 1515